Regenrate

Regenrate

Beitragvon wetterfrosch » Sa 18. Mär 2017, 14:12

Grüß euch!

Ich rätsle schon lange an einer Frage, und nun eröffne ich einfach ein neues Thema um eine Antwort zu bekommen. Also: Heute war es zum Beispiel auch wieder so, Die Niederschlagsmenge betrug 0,3mm, die Regenrate 1,8 mm/h. Was bedeutet denn das eigentlich??? Also mal angenommen, es steht gerade o,3mm und die Regenrate lautet 0,1mm/h dann würde ich das so interpretieren, dass insgesamt 0,3mm gefallen sind, und in der letzten Stunde 0,1mm. Außerdem würde ich noch gerne wissen, was das mm bei der Regenmenge angibt, also, ob das jetzt mm/m^2 sind.

Ich freu mich schon auf eine Antwort von euch Experten, aber bitte nicht zu wissenschaftlich und hochkompliziert, dass schafft (wie ich es in anderen Themen bereits gemerkt habe) das Gehirn eines 14-jährigen noch nicht so ganz ;) *rotwerd*


Danke schon einmal jetzt !

Lg, Paul
Wetterseite: https://wetterlambach.jimdo.com/
Standort: Lambach, Oberösterreich
Höhe: 367 m
Lage: 48° 5' 28'' nörd. Breite, 13° 52' 26'' östl. Länge
Benutzeravatar
wetterfrosch

Vereinsmitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich

Re: Regenrate

Beitragvon wettersat » Sa 18. Mär 2017, 15:54

Ja, gesamt sind 0,3 mm gefallen.
Bei einer regenrate von 0,1 mm/h würde es 0,1mm regnen wenn es 1h so stark weiterregnen würde.
Ja, es sind mm wasserhöhe pro Fläche, egal ob m^2 oder mm^2
Man kann auch sagen dass es 0,3 Liter pro m^2 geregnet hat.
Gerald, OE2IGL
www.wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
Benutzeravatar
wettersat

TM_AR_VS_IT_FA
 
Beiträge: 2118
Registriert: So 19. Apr 2009, 19:18
Wohnort: Salzburg
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL

Re: Regenrate

Beitragvon OE1TKS » Sa 18. Mär 2017, 16:24

ja stimmt

die mm sind die höhe und gleich für liter pro m² hihihi ich stelle mir das dann immer in milchpackerl vor pro m² :D :D :D
Benutzeravatar
OE1TKS

TM_AR
 
Beiträge: 498
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 16:58
Wohnort: 1140 Wien
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS

Re: Regenrate

Beitragvon wetterfrosch » So 19. Mär 2017, 12:53

Danke euch beiden für eure Antworten! Ich glaub, ich weiß jetzt was gemeint ist. Also wenn es heißt 1,2 mm/h bedeutet das, wenn es mit der gleichen Intensität wie jetzt gerade weiterregnet haben wir in einer Stunde ein + von 1,8mm (oder insgesamt 1,8??? das ist mir noch unklar) Auch wenn das meist nicht zutrifft --> drum dann nur 0,3 mm! :idea:

OE1TKS hat geschrieben:
ja stimmt

die mm sind die höhe und gleich für liter pro m² hihihi ich stelle mir das dann immer in milchpackerl vor pro m² :D :D :D


@OE1TKS super Vergleich *rofl*


Danke nochmal für eure Hilfe!

Lg, Paul
Wetterseite: https://wetterlambach.jimdo.com/
Standort: Lambach, Oberösterreich
Höhe: 367 m
Lage: 48° 5' 28'' nörd. Breite, 13° 52' 26'' östl. Länge
Benutzeravatar
wetterfrosch

Vereinsmitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich

Re: Regenrate

Beitragvon wettersat » So 19. Mär 2017, 13:19

bei einer Regenrate von 1,2 mm/h haben wir in einer Stunde ein + von 1,2mm, nicht 1,8mm.
Gerald, OE2IGL
www.wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
Benutzeravatar
wettersat

TM_AR_VS_IT_FA
 
Beiträge: 2118
Registriert: So 19. Apr 2009, 19:18
Wohnort: Salzburg
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL

Re: Regenrate

Beitragvon wetterfrosch » So 19. Mär 2017, 19:48

Ja, ich hab mich 2x verschrieben, ich meinte natürlich 1,2!

Danke jedenfalls für die Tipps!

Lg, Paul
Wetterseite: https://wetterlambach.jimdo.com/
Standort: Lambach, Oberösterreich
Höhe: 367 m
Lage: 48° 5' 28'' nörd. Breite, 13° 52' 26'' östl. Länge
Benutzeravatar
wetterfrosch

Vereinsmitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast